Wir waren vor Ort beim IHW Forum, dem zentralen Marktplatz für Industrie- und Hochtemperaturwärmepumpen. Die Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, wie viel Bewegung aktuell im Markt ist. Expert*innen, Technologieanbieter und Anwender aus Industrie, Gewerbe und Fernwärme sind zusammengekommen, um konkrete Lösungen für eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit zu diskutieren: die Dekarbonisierung.
Denn klar ist: Ein grosser Teil der industriellen CO₂-Emissionen entsteht nach wie vor bei Prozesswärme im Bereich von 80 bis 200°C. Genau hier entfalten moderne Industrie-, Hochtemperatur-, Dampf- und Grosswärmepumpen ihr volles Potenzial – effizient, zuverlässig und deutlich klimafreundlicher.
Unsere wichtigsten Takeaways:
- Die Technologie ist bereit und schon vielfach im Einsatz.
- Es gibt heute schon eine breite Palette an verfügbaren Systemen.
- Die Potenziale sind enorm – über verschiedenste Branchen hinweg.
- Erfolgreiche Projekte brauchen vor allem eines: Mut zur Umsetzung.
Für uns steht fest: Die Zukunft der industriellen Wärmeversorgung ist effizient und sie beginnt jetzt. Und ganz ehrlich: Wer gestern noch dachte, Wärmepumpen seien "nur etwas für Einfamilienhäuser", wurde hier eines Besseren belehrt.